Andreas Lumetsberger

Vodice bis Brac

 

Schlaflose Nacht in der Ankerbucht

Nach 1-Jähiger Pause war es wieder so weit. Die Seebären der Böhler Profil segelten erneut in der kroatischen Inselweit. Ausgangspunkt war diesmal die Marina Vocice, ein Stützpunkt, der keine Wünsche offen lies - ob es die Sauberkeit oder die technische Ausstattung des Schiffes betraf. Der erste Tag führte uns in die Bucht Lovice auf der Insel St. Klement. Von einer ruhigen Nacht war leider keine Rede, denn der teilweise stark aufkommende Wind forderte von der ganzen Crew höchstes seemännisches Verhalten. Nach einer eher schlaflosen Nacht, die Ankerwache hatte so manchen erhebliche Energie gekostet, steuerten wir Vrobosa an. Strömender Regen begleitete uns auf dieser Route. Der nächste Tag, die Sonne lachte wieder vom Himmel, führte uns nach Milna, eine bezaubernde Stadt auf der Insel Brac. Die Geruchsbelästigung im Hafenbecken wird jedoch von Jahr zu Jahr schlechter und das Abendessen im Restaurant diente eher der Katzenfütterung als dem leiblichen Wohl. Veli Drvenik war unser nächstes Ziel - ein kleines Dorf mit einer halbfertigen Marina. Diesmal konnten unsere Köche ihr Bestes zeigen - Französische Zwiebelsuppe stand am Programm. Nach einer längeren Kochzeit kannten wir uns selbst von den Vorzügen dieser eher eigenwilligen
Zubereitung überzeugen. Dieser Abend wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Am nächsten Tag steuerten wir Primosten an. Der ein oder andere noch immer ein wenig müde vom Vortag, spazierten wir durch die engen Gassen von Primosten.

Nach einem kurzen Badestop auf Kakan ging es wieder zurück in unseren Ausgangshafen, die Marina Vodice. Eine Woche mit schönen Erlebnissen ging somit wieder zu Ende. Für das kameradschaftliche Miteinender bei diesem Törn, aber auch bei den Törns in den letzten Jahren, in denen wir gemeinsam die kroatische Inselwelt bereisten, möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.