WILDER SPARGEL


Was viele Besucher des Landes nicht wissen: Im Frühling findet sich an der gesamten nördlichen Küste durch die Salzluft besonders aromatischer, wild wachsender, grüner Spargel. Dieser kann selbst gesammelt oder einheimischen Sammler preiswert abgekauft werden. In Lovran (bei Opatija) findet alljährlich nach Ostern das mehrwöchige Spargelfest statt, bei dem viele Restaurants mit interessanten Zubereitungsarten dieses schmackhaften Gemüses wetteifern.



REZEPT


Rechnen Sie pro Person mit 250g Spargel.
Der grüne Spargel muss, im Gegensatz zum weißen, lediglich am weißen, unteren Ende etwas geschält werden.
Geben Sie in eine Pfanne etwas Olivenöl, Knoblauchzehen, grobes Meersalz und Lorbeerblätter. Nachdem das Öl heiß ist, den Spargel kurz an allen Seiten anbraten, bis er eine leicht bräunliche Farbe zeigt. Danach mit zwei bis drei Esslöffeln Wasser ablöschen und mit dem Deckel zudecken. Kurz danach kann die Heizplatte abgeschalttet werden. Der Spargel zieht noch rund zehn Minuten und ist danach bereits servierfertig.
Schmeckt köstlich zu Spaghetti, die in Olivenöl angeschwitzter, gehackter Petersilie gewendet wurden.


Spargelstrauch (asparagus offizinalis)